Tuesday, August 23, 2005

 

Cargo counts

Es wird Zeit, etwas über mein Praktikum zu schreiben. Da ihr zu Hause jetzt schon 2 Tage darauf warten musstet, muss ich mich wirklich entschuldigen. Ich bin immer noch etwas Jetlag-geplagt und als ich gestern halb 7 wieder zu Hause eintrudelte, hatte ich keine Energie mehr, mich an den Computer zu setzen. Aber jetzt zum wichtigeren Teil: Mein Praktikum ist klasse! Ich war am Sonntag zwar schon etwas aufgeregt, aber der erste Tag fing eigentlich schon richtig gut an. Ich muss ja jeden morgen mit dem Zug zum Flughafen fahren und die andere Praktikantin sagt mir schon, wenn ich die ersten 2 Wochen mitgefahren bin, kuckt eigentlich niemand mehr auf das Ticket. Gerade eingestiegen fragt der Schaffner doch gleich: „Wer ist denn diese neue Person hier?“ Die Praktikantin erklärte ihm dann, dass ich die nächsten 6 Monate mit diesem Zug fahren werde. „Oh wirklich? Ich mag Dich jetzt schon!“ war seine Antwort. Dort angekommen, war meine Aufregung gleich verflogen. Mein Chef hat mich zu allererst zur Welcome Tour mitgenommen. Das Gebäude liegt hinter dem Flughafen auf dem Gelände der US-Airways. Im Erdgeschoss befinden sich das Lager und ein paar Büros zur Abfertigung der Trucks und für das Handling, also die Beladung der Flieger. Oben sind die Büros der US-Airways und von uns, welche für Sales zuständig sind, also dem Verkauf von Frachtraum. Bei uns im Büro sitzen 4 Mitarbeiter und ein Chef. Alle sind richtig gut drauf und es werden manchmal Tränen gelacht. Die Kollegen haben mich auch alle gut aufgenommen. Sie erklären mir alles sofort und selbst heute im Meeting, was eh schon viel zu lang gedauert hat, haben sie sich die Zeit genommen, um mich über die Dinge aufzuklären, die sie besprechen. Den ersten Tag habe ich der Praktikantin einfach nur zugesehen und sie hat mir sehr viel erklärt und auch geduldig auf alle meine Fragen geantwortet. Ihre Aufgabe, und später dann meine, besteht darin, Aufträge für die Kunden zu buchen, Reports über die Auslastung von Flügen, über Fehllieferungen oder Verspätungen zu erstellen, Buchungen zu ändern, sodass sie z.B. nicht über New York gehen, da dort viel verloren geht usw. Heute habe ich die ersten Aufträge gebucht und die Auslastung der Flüge für eine Woche im Voraus aktualisiert. Morgen kann ich dann schon etwas mehr machen, da das ganze Büro nach New York ausgeflogen ist und ich einen Computer für mich haben werde. Ich freu mich riesig!


--------

Soon also in English!


Comments: Post a Comment

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?