Sunday, October 23, 2005

 

Der Security Bagde

Am Montag waren Anja und ich beim Test für den Sicherheitsausweis. Diesen benötigt man, um sich auf dem Flughafen frei bewegen zu können. Ihr werdet Euch jetzt sicherlich denken, dass es nach 2 Monaten Praktikum endlich Zeit ist, diesen zu beantragen. Der Grund, warum ich ihn bis jetzt nicht bekommen habe, ist, dass meine Versicherungsnummer ewig lange bürokratische Wege gehen musste. Aber nun werde ich bald stolzer Besitzer des Badges sein. So kann ich selbst bald hinunter in unsere Lagerhalle und z.B. nach verlorener Fracht Ausschau halten, und muss nicht mehr nur unten anrufen und hoffen, dass jemand mein Anliegen ernst nimmt. Ein weiterer Vorteil für Besucher ist, dass ich sie beim Heimflug bis hinter die Sicherheitskontrolle begleiten kann und wir uns dabei noch nicht einmal hinten an die Schlange anstellen müssen.

Der Test für den Badge war einfach. Erschreckend einfach, wenn man bedenkt, wie viele Passagiere sich täglich auf die Sicherheit am Flughafen und in der Luft verlassen. Man sah sich einen 70er Jahre Film an (der typische Flugzeugentführer war damals kein Araber sondern hatte eher etwas Russisches) und beantwortete danach Fragen zum Film. Anja und ich bekamen 92%. Ziemlich alle Fragen gingen darauf hinaus, dass alle Mitarbeiter verantwortlich für die Sicherheit sind. Den gegebenen Antworten konnte man schon ablesen, was richtig und was falsch war. Nächsten Dienstag habe ich den Termin für das Foto und dann werde ich mir bald den blauen Ausweis jeden Morgen um den Hals hängen müssen.


Comments: Post a Comment

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?