Thursday, February 09, 2006

 

Checking in for Business Class?


Heute war also mein erster Tag am Check-In Counter. Der ganze Tag war sehr interessant und verging wie im Flug! Morgens wurde als erstes das Essen für den Flug geordert. Dabei wird geprüft, wieviele Passagiere gebucht sind, dann eine No-Show Rate von derzeit 5% und alle vorbestellten Meals abgezogen. Außerdem haben wir den Check-In aufgebaut, alle wichtigen Infos zum Flug ausgedruckt und die Selecteeliste erstellt. Das sind die Passagiere, die noch einmal in einen zweiten Sicherheitscheck müssen. (Eigentlich haben wir noch viel mehr gemacht, aber an alles kann ich mich gar nicht mehr erinnern)

Nach dem Mittag ging es los: Ich stand mit Anja am Business Counter und haben die Passagiere freundlich begrüßt und eingecheckt. Nach dem dritten Passagier war ich gefragt. Es hat einen Riesenspaß gemacht und obwohl es manchmal stressig zuging, waren alle freundlich und hatten auch viel Verständnis. Mein Lieblingspassagier war ein Kanadier auf dem Weg nach TelAviv. Mit seinem Ticket gab es Probleme, sodass es mindestens 20 Minuten dauerte, bis Anja alles hinten im Büro klären konnte. Er war trotzdem noch zu Scherzen aufgelegt und hat sich überhaupt nicht über die Wartezeit beschwert.

In Business Class waren wir heute mit drei Leuten überbucht. Das heißt, man muss jeden Business Class Passagier schon am Check-In fragen, ob er im Ernstfall downgegradet werden möchte und dafür 1500€ bekommt. Natürlich finden sich solche Leute schwer, besonders für einen Nachtflug. Zwei konnten wir dennoch überzeugen und ein dritter kam zu spät von einem anderen Flug rein.

Nachmittag ging es dann hoch zum Gate. Dort war meine Aufgabe, die Boardkarte mit dem Reisepass und den Reispass mit dem Passagier zu vergleichen. Das ging alles ganz schnell und nach einer halben Stunde war die 340-300 off blocks, dass heißt vom Gate weggepuscht.

Natürlich gab es auch den Fall der vierköpfigen Familie, die zusammen sitzen muss, da die Kinder noch zu klein sind, um allein zu sitzen, deren Sitzplätze jedoch falsch reserviert waren. Auch das konnten die Kollegen regeln, sodass am Abend alle glücklich ins Flugzeug einsteigen konnten.

Meine Füße schmerzen und ich bin richtig müde. Aber jetzt wird erstmal gekocht: Spaghetti mit Shrimps... LECKER!

Comments: Post a Comment

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?